facebookyoutubetwittermyspace

Unsere Empfehlung:

Klavierfieber 2011

 

Startseite Musiker Klassik Andreas Staffel - Komponist und Pianist

Andreas Staffel - Komponist und Pianist

 

andreas_staffel

Hörproben demnächst hier

 

 

Biographie

Andreas Staffel

Studierte Klavier an der Musikhochschule Frankfurt a. M. (Klasse Andreas Maier Herrmann) und in der Meisterklasse bei Prof. Oleg Maisenberg an der Musikhochschule Stuttgart.

Von 1997-2000 war er Student der Kompositionsklassen von Bojidar Dimov und Prof. Manfred Trojahn an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Er besuchte zahlreiche Meisterkurse für Klavier und Komposition, u.a. bei Wolfgang Rihm, Henri Dutilleux,  Pierre Laurant Aimard, und Vitali Margoulis und nahm an den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik teil.

Hierauf folgten mehrere Stipendienaufenthalte, u.a. in New York und Ahrenshoop.

 

Im Jahr 2008 gründete er das Ensemble Anthemion (Berlin) das sich den jüngeren Werken der Neuen Musik sowie der Improvisation widmet.

Andreas F. Staffel unterrichtete u.a. an den Musikhochschulen in Tiansing und Hangzouh, an der Akademie Schloss Rheinsberg und an der städtischen Musikschule Johann-Sebastian-Bach in Potsdam. Seit 2009 leitet er das Musikstudio Ohrpheo in Berlin.

 

 

 

Referenzen

Andreas F. Staffel ist Preisträger der Edvard C. Cone Foundation in Princeton (USA) und Stipendiat der Millay Foundation New York, sowie des Künstlerhauses Ahrenshoop.  2008 wurde er mit seinem zweiten Streichquartett „Asanasimoa „ Finalist beim Internationalen  Concours Henri Dutilleux in Tours.

 

2011 gewann er mit der Komposition der Kurzoper „Sotto  voce“  den Preis beim Wettbewerb „operare“ Berlin.

Er erhielt zahlreiche Kompositionsaufträge und konzertierte als Solist, Begleiter und mit Orchestern in vielen Städten Europas, Nord- und Mittelamerikas.

Seine Musik wurde von verschiedenen Orchestern, Ensembles und Solisten auf internationalen Festivals aufgeführt. Für das Label Aeolus in Düsseldorf spielte er verschiedene CD's ein.

 

Buchungsanfrage

Stellen Sie hier ein unverbindliche Buchungsanfrage für Andreas Staffel.

Buchungsanfrage Andreas Staffel
Die Veranstaltung ist ...
Datum der Veranstaltung
Veranstaltungsort
Anzahl Personen
Ein Instrument ist vorhanden?
Ansprechpartner *
Telefonnummer *
E-Mail *
Bemerkungen
Sicherheitscode
Tippen Sie die 4 schwarzen
Buchstaben ab.