facebookyoutubetwittermyspace

Unsere Empfehlung:

Klavierfieber 2011

 

Startseite Musiker Jazz Jazzpianist Johannes Kersthold

Jazzpianist Johannes Kersthold

 

Johannes Kersthold

Hörproben demnächst hier

 

über Johannes Kersthold

Johannes Kersthold, geboren 1965 geboren in Trier, lebt seit 1987 in Berlin. Er studierte Piano bei Walter Norris, Aki Takase und Elzbièta Sternlicht.

1996 ist Johannes Kersthold Preisträger beim „musica vitale“ Wettbewerb mit der deutsch-chinesischen Gruppe Omen. 2004 und 2005 gewinnt er den Berliner Jazz-Award (2004 mit dem Hattie St.John Quartett, 2005 mit dem Griese/Kappe Quintett)

Mit seinen verschiedenen Formationen hat Johannes Kersthold  konzertante Auftritte auf vielen internationalen Bühnen. Für die gelungene Atmosphäre sorgt er als Pianist auf verschiedenen Kreuzfahrtschiffen und in der gehobenen Gastronomie/ Hotellerie.

Selbst wenn Johannes Kersthold nicht direkt auf der Bühne zu sehen ist, ist er häufig musikalisch präsent. So arbeitete er für das Theater der Westens als musikalischer Direktor des Musicals „Falco meets Amadeus“ sowie als Keyboarder für das Musical „Schweijk“ von Konstantin Wecker. Er hatte die musikalische Leitung von „PIAF“ an der Tribüne Berlin und spielte das erste Keyboard bei „Cats“ von Andrew Lloyd Webber (Stella, Berlin Potsdamer Platz). Weiterhin wirkte er bei Produktionen  für das Deutsche Sinfonieorchester Berlin, der RIAS Big Band, sowie verschiedener öffentlich rechtlicher und privater Fernsehanstalten mit.

Zu seinen musikalischen Partnern gehörten und gehören:

Silvia Droste, Hattie St. John, Carol Cass, Sissi Perlinger, Max Raabe, Kessler Zwillinge, Özay Fecht, Montserrat Caballe, Jacobien Vlasman, Twana Rhodes, Keith Tynes, Torsten Piper, Martin Lillich, Ben Mayson, Joel Thomas, Marlyn Smith, John Tchicai, Leszek Zadlo, Til Brönner, Katharine Merling, Felix Wahnschaffe, Paul Brody, Christoph Griese,Kiki Bohemia, Joe Kucera, Simone Reifegerste, Christian Kappe, Mathou, Dirk Strakhof, Rainer Winch...

 

Formationen

Bohemian Crystal

Bohemian Crystal präsentieren Songs des 20. Jahrhundert in traditioneller Jazzbesetzung. Der Schwerpunkt des Repertoires liegt auf Swing - & Jazzklassikern der 20er bis 50er Jahre. Es finden sich aber auch jede Menge Soul & Pophits auf der Setliste von Karla Wenzel (Gesang), Johannes Kersthold (Piano) und Anders Grop (Kontrabass). Vergessen geglaubte Melodien werden in gute Erinnerung gerufen. Das Ergebnis: Musik fürs Herz, die in die Beine geht und jedes Publikum begeistert. Beim Konzert und zum Tanz oder auch für edles Ambiente. Bohemian Crystal treffen immer den richtigen Ton. Die eindrucksvolle Stimme der Berlinerin Karla Wenzel und das virtuose Klaviespiel des mehrfach ausgezeichneten Johannes Kersthold werden vom Schweden Anders Grop in warmen, eleganten Kontrabasslinien zusammengeführt. Die Basisbesetzung kann durch ausgewählte Gastmusiker ergänzt werden.

Kersthold-Piper Quartet

Das Kersthold-Piper Quartet ging im Juli 2009 aus der Berliner Jazzformation „freitag“ hervor. Gemeinsam mit dem Bassisten Michael Büning und dem Drummer Rainer Winch wagten Pianist Johannes Kersthold und Saxophonist Torsten Piper einen neuen Anfang. Auf dem Programm stehen nach wie vor Eigenkompositionen, die sich an zeitgenössischen Spielformen des Jazz orientieren, in denen aber auch andere Musikstile ihre Spuren hinterlassen haben. Die Vorliebe der vier Musiker für unkonventionelle, wenn gleich subtile formale und harmonische Abläufe steht dabei immer im Dienste von aufmerksamem Zusammenspiel und musikalischer Leidenschaft.

Christof Griese - Christian Kappe Quintett

Das Christof Griese - Christian Kappe Quintett entstand 2004 und hat seit Gründung nicht nur zahlreiche Konzerte gegeben, sondern auch bereits zwei CDs veröffentlicht. Das neueste Werk unter dem Titel „Floating“ wurde im Kleinen Sendesaal des Radio Berlin - Brandenburg vom Jazz – Redakteur des RBB Ulf Drechsel produziert und präsentiert Kompositionen, welche die Mitmusiker für diese Produktion dem Quintett auf den Leib geschrieben haben. Die in den Räumen des RBB entstandene CD bietet einen schönen Kontrast zur ersten CD, welche live im Konzert in der Kunstfabrik Schlot in Berlin eingespielt worden ist. Egal, ob live oder im Studio: Die Band überzeugt mit Spielfreude, Seele, Sound, Groove und schönen Kompositionen ohne einen übertriebenen Anspruch auf avantgardistischen Ehrgeiz.

Christof Griese - Saxophone, Flöte

Christian Kappe - Trompete, Flügelhorn

Dirk Strakhof - Kontrabass

Rainer Winch - Schlagzeug, Percussion

Johannes Kersthold - Piano, Keyboard

 

 

 

Buchungsanfrage

Stellen Sie hier ein unverbindliche Buchungsanfrage für Johannes Kersthold.

Buchungsanfrage Johannes Kersthold
Die Veranstaltung ist ...
Datum der Veranstaltung
Veranstaltungsort
Anzahl Personen
Ein Instrument ist vorhanden?
Ansprechpartner *
Telefonnummer *
E-Mail *
Bemerkungen
Sicherheitscode
Tippen Sie die 4 schwarzen
Buchstaben ab.